Folgt uns auf Instagram @kidsrezepte →

Zwiebelkuchen vom Blech

Im Herbst gibt es nichts besseres als Zwiebelkuchen vom Blech aus lockerem Hefeteig, gedünsteten Zwiebeln, geräuchertem Speck und aromatischem Gouda. Wenn der Duft durchs Haus zieht, kann wirklich keiner widerstehen…

Für Vegetarier kann man den Zwiebelkuchen natürlich auch ohne Speckwürfel zubereiten und wer es kalorienbewusster mag, ersetzt sie durch fettarme Schinkenwürfel.

Für die Erwachsenen passt ein Glas Federweißer hervorragend dazu und die Kinder stoßen mit Traubensaft an 😉

Zwiebelkuchen vom Blech
FOTO: KIDSREZEPTE

Zutaten

    Für den Hefeteig

  • 500g Mehl
  • 30g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 250ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 60g Butter (geschmolzen)

    Für den Belag

  • 750g Zwiebeln
  • 60g Butter
  • 100g durchwachsener Speck
  • 150g Gouda, alt
  • 1 Ei
  • 125 ml Sahne
  • Pfeffer, Kümmel

Zubereitung

  • 60 min
  • 25 min
  • Gesamtzeit ca. 85 min
  • Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Milch in der Mikrowelle kurz erwärmen (nur lauwarm), den TL Zucker dazugeben und die frische Hefe hineinbröseln. Gut verrühren, bis die Hefe und der Zucker sich darin aufgelöst haben.

  • Nun die Hefemischung vorsichtig in die Mulde gießen und mit ein wenig Mehl vom Rand bestreuen. Die Schüssel abgedeckt (entweder mit einem sauberen Geschirrtuch oder in einer Schüssel mit Deckel) an einem warmen Ort für ca. 20 min gehen lassen.

  • In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Eine Pfanne mit Butter erhitzen und sie darin glasig dünsten. Ein Backblech mit ein wenig Butter oder Margarine einfetten und beiseite stellen.

    Zwiebeln glasig dünsten
    FOTO: KIDSREZEPTE
  • Nachdem der Vorteig 20 min gegangen ist, die übrigen Zutaten Salz, Zucker und Ei hinzufügen und kurz verkneten. Danach erst die geschmolzene Butter zum Teig geben und sehr gut durchkneten. Den Hefeteig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestreuen und für mind. 40 min, am besten jedoch für 60 min, abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

    Zwiebelkucben Teig
    FOTO: KIDSREZEPTE
  • Danach den Teig erneut kurz durchkneten und auf dem vorbereiteten Backblech ausrollen. Die abgekühlten Zwiebeln darauf verteilen. Mit Pfeffer und Kümmel würzen. Den Speck fein würfeln und auf dem Zwiebelkuchen verteilen. Zum Schluss noch mit dem geriebenen Gouda bestreuen.

    Omas Zwiebelkuchen vom Blech
    FOTO: KIDSREZEPTE
  • Das Ei mit der Sahne verquirlen, bevor wir es darübergießen.

    Zwiebelkuchen vom Blech wie bei Oma
    FOTO: KIDSREZEPTE
  • Bei 200°C im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) für 25-30 min goldbraun backen.

    Zwiebelkuchen vom Blech
    FOTO: KIDSREZEPTE

Kommentare zu Zwiebelkuchen vom Blech